Über mich

Susanne

Dass ich einmal mein eigenes Yogastudio betreiben würde, hätte ich im Jahr 2002, als ich in einem Fitness-Center das erste Mal mit Yoga in Kontakt kam, nie gedacht! Nachdem ich einige Sportarten ausprobiert hatte, wollte ich einfach mal wieder etwas anderes kennenlernen.

Bei Yoga blieb ich aber dauerhaft hängen, und über die Jahre steigerte sich mein Interesse, was schließlich von 2010 bis 2012 zu einer Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya führte.

Im Lauf der Zeit vertiefte ich mich in weitere verschiedene Richtungen. So absolvierte ich Ausbildungen als Entspannungskursleiterin (2012), Yin Yoga Teacher der Yoga Allicance, Meditationskursleiterin (2014), Mantra-Yogalehrerin mit Harmoniumbegleitung (2016) und Atemkursleiterin (2019).

Außerdem besuche ich regelmäßig immer neue Weiterbildungen (unter Anderem in Business-Yoga, Kinder-Yoga, Yin Yoga und Hormon-Yoga), um für meine Gäste auf dem Laufenden zu bleiben.

Aus alledem entsteht in meinen Yogastunden ein bunter und immer wieder (ent)spannender Mix von Übungen sowohl für unsere körperliche als auch seelische Seite.

Meine ersten Yogakurse gab ich in Kindergärten oder Firmen. Ich finde aber, dass zum Yoga auch ein entsprechendes Umfeld gehört. Kalte, große, unpersönliche Räume mit Neonlicht und „nicht dazu gehörenden“ Gegenständen drumrum lassen keine echte Entspannung aufkommen. Das war die Geburtsstunde des Mengeder Yogaraums! Hier darf und soll sich jeder Besucher einfach nur wohlfühlen!

Susanne Männig
Inhaberin des Mengeder Yogaraums

  • Yogalehrerin (BYV)
  • Entspannungskursleiterin (BYVG)
  • Yin Yoga Teacher (YogaAlliance)
  • Meditationskursleiterin (BYVG)
  • Mantra-Yogalehrerin (BYVG)
  • Atemkursleiterin (BYVG)

Kontaktdaten siehe auf der Kontaktseite

Unsere Lehrer

Dass eine einzelne Person ein ganzes Yogastudio allein betreibt, ist in vielerlei Hinsicht eine schlechte Entscheidung. Daher suchen und finden wir immer wieder Personen, die (freiberuflich) zusätzlich außer mir hier unterrichten.

Seit Bestehen des Yogaraums durften wir inzwischen weit über ein Dutzend Lehrerinnen und Lehrer für ein großes Feld an Angeboten begrüßen. Einige sind regelmäßig da, andere kommen nur dann und wann zu Workshops vorbei, aber alle verbindet die Liebe zum Mengeder Yogaraum.

Einige unserer Lehrer(innen) stellen sich nachfolgend vor.

Manuela

Seit meiner Ausbildung von 1983 bis 1986 zur staatl. anerkannten Gymnastiklehrerin war es mir immer wichtig, anderen Menschen Freude an Bewegung zu vermitteln. Anfangs unterrichtete ich eine Zeit lang in verschiedenen Studios Gymnastik und Jazztanz. Später wechselte ich zu einem ganz anderen Aufgabenfeld in einem Altenheim, wo es für mich sehr stark um das Erhalten einer gewissen Lebensqualität der Bewohner ging.

Nach der Geburt meiner beiden Kinder arbeitete ich dann dauerhaft in einem Fitness-Studio, und durch andere Trainer wurde mein Interesse an Yoga geweckt.

Von 2011 bis 2013 absolvierte ich die Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya. Für mich ist seitdem Yoga die ideale Möglichkeit, Menschen auf ihrem Weg zu einem besseren Körpergefühl, zu mehr innerer Ruhe, sowie zu Gesundheit und Kraft zu begleiten.

Durch die besondere Atmosphäre während einer Yogastunde empfinde ich auch für mich selbst immer wieder eine körperliche und geistige Positivität und Ausgeglichenheit. Dies möchte ich gerne an Dich weitergeben, und so freue ich mich immer wieder sehr auf neue Begegnungen und den Unterricht im Mengeder Yogaraum.

Manuela Lehmhaus

  • Staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin
  • Yogalehrerin (BYV)

Niveditā Sabine

Rückblickend betrachtet bin ich schon seit meiner Kindheit auf der Suche und habe als Erwachsene viele Jahre in meinem Beruf Sinn und Erfüllung erfahren. Doch das Leben hielt unerwartet mehr für mich bereit, und in einer Zeit der Veränderung und Wandlung fand ich intuitiv zu Reiki, Yoga und Vedanta.

Mit langjähriger, regelmäßiger und intensiver Praxis wird die Bereicherung für Körper, Geist und Seele deutlich erlebbar. Yoga hat sich für mich zu einem Lebensgefühl entwickelt, das mich wohltuend auch im Alltag trägt.

Immer wieder neu inspiriert und motiviert freue ich mich, die Liebe, das Licht und den Frieden, die ich selbst durch Yoga erlebe, in Yoga-Stunden an andere Menschen weiterzugeben.

Hari Om Tat Sat

Niveditā Sabine Riemer

  • Yogalehrerin in der Tradition von Swami Sivananda (BYV)
  • Ausbildung in Satyananda YogaNidra® in der Tradition von Swami Satyananda Saraswati (BSY)
  • Weiterbildung in / Studium von Vedanta (James Swartz, Neema Majmudar, Swami Dayananda)
  • Reiki 1. und 2. Grad in der Tradition von Mikao Usui

Stephanie

Als examinierte Altenpflegerin und staatlich geprüfte Logopädin spürte ich zunehmend, wie wichtig ein Ausgleich für Körper, Seele und Geist ist. Um mir selbst und anderen Menschen etwas Gutes zu tun, absolvierte ich 2018 eine Ausbildung im Bereich der Klangschalentherapie und wurde 2022 an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit zur zertifizierten Kursleiterin für Waldbaden ausgebildet.

Meine angeleiteten Klangschalen-Reisen/-Meditationen sind eine ruhige, passive Methode, um tiefe Entspannung, innere Balance und Ausgeglichenheit zu erreichen. In dieser kleinen Auszeit tankst Du neue Kraft und gehst gestärkt in die Welt zurück. In unserem Alltag geht es häufig um das „Machen“. Bei der Klangschalenmeditation darfst Du im Liegen/Sitzen SEIN.

Bei der Einzel-Klangschalenbehandlung werden Klangschalen auf dem bekleideten Körper positioniert und angeschlagen. Die sanften Schwingungen breiten sich nach und nach im gesamten Körper aus. Da unser Körper zu ca. 70% aus Wasser besteht, übertragen sich die Schwingungen der Klangschalen auf den Körper und somit auf jede Zelle. Es entstehen Gefühle von Sicherheit, Wärme und Geborgenheit. Es können aber auch Blockaden gelöst werden und es kann etwas „in Fluss“ kommen.

Im geschützten Raum kannst Du Deinen Gefühlen freien Lauf lassen, im Vor- und Nachgespräch darf alles mitgeteilt werden, was Dich bewegt.

„Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei.“
(Peter Hess)

Stephanie Petsch

  • Gesundheitsberaterin
  • Examinierte Altenpflegerin
  • Staatlich geprüfte Logopädin
  • Ausbildung in Klangschalentherapie
  • Kursleiterin für Waldbaden „Shinrin Yoku“

Ute

Yoga bedeutet für mich bei mir selbst anzukommen, zu meiner inneren Mitte zu finden. Gerade in der heutigen Zeit, in der unser Alltag von ständiger Reizüberflutung und immer neuen Anforderungen — ob in Familie oder Beruf — geprägt ist, gibt Hatha-Yoga die Möglichkeit, zur Ruhe zu finden. Es vermittelt ein Gefühl der Entspannung, und man kann neue Energie und Vitalität aufbauen.

Zum ersten Mal in Kontakt mit Yoga bin ich schon als Kind gekommen, als meine Mutter anfing Yoga in ihre Gymnastikkurse zu integrieren. Ab da war ich mit dem Yogavirus infiziert. Als Kind fielen mir die Asanas natürlich leicht. Vieles, das ich heute gar nicht mehr erreichen kann, war damals ein „Kinderspiel“ im wahrsten Sinne des Wortes. Als Erwachsene habe ich dann in unregelmäßigen Abständen Yogakurse besucht und auch immer ein paar Übungen in meine Morgengymnastik integriert.

Im Jahr 2007 habe ich angefangen ernsthafter zu praktizieren und merkte, wie mich das Thema immer mehr faszinierte. Aufgrund dessen habe ich dann im Jahr 2010 eine Ausbildung als Yogalehrerin bei Yoga Vidya angefangen und Anfang 2012 erfolgreich bestanden.

Yoga ist eine (ent)spannende Entdeckungsreise für Körper, Geist und Seele.

Ute Dillenhöfer

Yogalehrerin (BYV)

Wir suchen Dich!

Wenn Du Lehrerin oder Lehrer für Yoga, Pilates, Entspannung oder Gymnastik bist und Dein Wissen an die Frau und den Mann bringen möchtest, dann melde Dich! Bei uns darfst Du Dich frei entfalten.

Du hast nur wenig Vorerfahrung? Macht nichts! Du könntest als Vertretung einspringen oder einen einzelnen Workshop an einem Nachmittag oder Wochenende anbieten.

Du weißt nicht, wie Du Interessenten für einen Kurs oder einen Workshop zusammenbekommst? Macht nichts! Wir helfen Dir bei Planung und Werbung.

Du hast viele Fragen? Macht nichts! Sprich Susanne oder jemand anderen von den oben Genannten an. Wir alle beantworten Dir gerne alle Deine Fragen.